Wieviel Goethe braucht der Mensch ?
Home
Goethe wurde am 28.08.1749 in Frankfurt (Main) geboren.
Er begann sein Studium der Jura 1768 in Leipzig, das er aber wegen einer schweren Krankheit unterbrach und
1771 in Straßburg fortsetzte.
Auf Einladung von Herzog Carl August zog er er nach Weimar, wo er ab 1776 im Staatsdienst arbeitete.
Goethe starb am 22.03.1832 in Weimar.
Informieren Sie sich,
wann und wo unsere nächsten literarischen Lesungen stattfinden, oder laden Sie uns selbst ein !
 
 

 
 
    
Literarische Lesungen
Audio CD
Verlag: Hueber; Auflage: 1 (18. August 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3193016616
ISBN-13: 978-3193016614
Mit seinem Reineke Fuchs hat Johann Wolfgang von Goethe einer alten Fabel ihren endgültigen Ausdruck verliehen. Er beschreibt in großartiger Sprache, wie die Mächtigen skrupellos ihre Interessen wahren und mit Heuchelei und dreisten Lügen einen Anschein von Verantwortungsbewusstsein und gesellschaftlicher Aufopferung aufrechterhalten. Eine Fabel, die heute - wie zu jeder Zeit - brandaktuell ist. Diese Audio-CD bietet Deutschlehrern, fortgeschrittenen Lernenden und allen an Sprache und Literatur Interessierten einen vergnüglichen und auch sprachlich gewinnbringenden Zugang zu einem der schönsten Werke Goethes.
Göthe kann man nicht nur lesen, Göthe kann man auch hören !
CD - Tipp:
Dieter Gilde + Werner Bönzli
Reineke Fuchs
Auszüge aus dem Versepos von
Johann Wolfgang v. Goethe
Mit Liedern von Werner Bönzli
theaterpage008002.jpg theaterpage008001.jpg
Hörproben: